Vorwiegend befasse ich mich mit Verkehrsunfällen. Ich vertrete Unfallopfer zur Durchsetzung ihrer Forderungen wie auch Haftpflichtversicherungen zur Abwehr von Schadenersatzansprüchen.

Unfall - Was tun, um ihre Ansprüche zu sichern?

  1. Lassen Sie das Fahrzeug in der Unfallendlage stehen, sichern Sie die Unfallstelle sofort ab und fotografieren Sie ihr Fahrzeug und das des Gegners in der Unfallendlage. Halten Sie den Unfallhergang im Unfallbericht fest und schauen Sie, dass der Unfallbericht auch vom Unfallgegner unterfertigt wird. Gibt es hier bereits Diskrepanzen, dann rufen Sie die Polizei. Ist durch den Unfall niemand verletzt worden, dann ist an die Polizei eine Verwaltungs­abgabe von € 36,00 (sog. „Blaulichtsteuer“) zu leisten.
  2. Machen Sie gleich ein Gedächtnisprotokoll. Bringen Sie alles Wichtige zu Papier: Uhrzeit, Unfallort, Lichtverhältnisse, Wetter, Sichtverhältnisse, Zeugen (Name und Anschrift und Telefonnummer), Unfallshergang, was ist Ihnen besonders aufgefallen, ...
  3. Bei Fahrerflucht: Sofort Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle machen.
  4. Wenn Sie verletzt sind: Gehen Sie sogleich zum Arzt. Wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden: Nehmen Sie ärztliche Hilfe an - gehen Sie nicht ohne vollständige Abklärung aus dem Krankenhaus.
  5. Sammeln Sie alle Belege für Taxi, Heilmittel, Haushaltshilfe - das erleichtert später die Durchsetzung Ihrer Ansprüche.
  6. Lassen Sie sich nicht auf private Deals ein - gerade dann nicht, wenn mit der Tränendrüse gearbeitet wird. Der letzte, der weint, sind in diesen Fällen meist Sie selbst.
  7. Gehen Sie alsbald zum Anwalt. Die Schadensabwicklung dauert sowieso lange genug.